Aus der Generalversammlung

der Schützengemeinschaft Schrattenbach-Eichholz

Am 11. Januar hielt die Schützengemeinschaft Schrattenbach-Eichholz ihre Jahreshauptversammlung ab.

Hierzu konnte Schützenmeister Franz Buchenberg neben den Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Hans-Peter Koch, Gemeinderat Johann Rößle,

Ehrenschützenmeister Ludwig Endres, Ehrenmitglied Hans Vetter sowie den Schützenkönig Alexander Schmid und Jugendkönig Simon Mader begrüßen.

Sein weiterer Gruß galt den Vereinsvorständen von Schrattenbach.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen, um den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern Josef Merk und Ludwig Baumann zu gedenken.

Anschließend verlas Schriftführerin Andrea Kögel das Protokoll zum Schützenjahr 2012 und Kassier Andreas Herbich legte den Kassenbericht vor.

Die Kasse wurde von Birgit Buchenberg und Andreas Breher geprüft. Sowohl Schriftführerin als auch Kassier wurden einstimmig von der Versammlung entlastet.

Es folgte der Sportleiterbericht von Robert Bietsch. Neben Vereinsmeisterschaft und Rundenwettkampf berichtete er von der Gaumeisterschaft und dem Allgäuer-Tor-Pokalschießen.

Zum Thema Jugendarbeit im Verein informierte Jugendleiter Markus Wilhelm.

Danach gab Schützenmeister Franz Buchenberg einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des Schützenvereins. Ein großer Punkt im Schützenmeisterbericht nahm das Thema Vereinsheim Umbau/Neubau ein.

Hierzu informierte er die Anwesenden zum aktuellen Stand der Arbeiten und gab einen kurzen Ausblick für die noch anstehenden Maßnahmen.

Zuletzt äußerte er den Wunsch, dass der Arbeitseinsatz aller so anhält und die Baumaßnahme unfallfrei zu Ende gebracht werden kann.

Zunächst sprach Hans-Peter Koch sein Grußwort aus, bevor er dann das Amt des Wahlleiters übernahm.

Als Wahlhelfer standen ihm Gauschützenmeister Anton Prinz und Musikvorstand Christian Breher zur Seite.

Bevor es zum ersten Wahlgang ging, sprach sich Bürgermeister Hans-Peter Koch für die Entlastung der gesamten Vorstandschaft aus,

welche einstimmig per Handzeichen von der Versammlung entlastet wurde.

In geheimer Schriftwahl wurden gewählt:

1. Schützenmeister Franz Buchenberg, 2. Schützenmeisterin Evi Breher, Kassierin Birgit Buchenberg, Schriftführerin Monika Rauh, Sportleiter Robert Bietsch, Jugendleiter Markus Wilhelm. Beisitzer: Helmut Buchenberg, Walter Kaufmann, Engelbert Dopfer, Sascha Läufle, Thomas Kaufmann, Stefan Kögel, Andreas Breher und Michael Kirsch.

Per Akklamation wurden gewählt:

Fahnenjunker: Robert Bietsch; Fahnenabordnung: Josef Brutscher, Stefan Kögel, Willi Bietsch; Burschenfahne: Simon Krug.

Alle wurden einstimmig von der Versammlung gewählt und nahmen ihr Amt an.

Schützenmeister Franz Buchenberg danke Bürgermeister Koch und den Wahlhelfern für die Durchführung der Wahl.

Gleichsam gratulierte er den Gewählten und Neu-Gewählten.

Die Grüße des Schützengaus Allgäu übermittelte Gauschützenmeister Anton Prinz, bevor er gemeinsam mit Schützenmeister Franz Buchenberg die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchführte.

Für 25-jährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund wurden Tanja Sack, Walter Mayer, Robert Holderied und Joachim Maurus geehrt.

Für 40 Jahre: Johann Rauh, Hubert Trunzer, Andreas Stölzle und Helmut Buchenberg.

Für bereits 50-jährige Mitgliedschaft wurde Max Maurus geehrt.

Da sich Andreas Herbich nach sechs Jahren Kassier und Andrea Kögel nach neun Jahren Schriftführerin nicht mehr zur Wahl stellten, wurden sie mit einem kleinem Präsent geehrt.

Josef Brutscher gab nach 30 Jahren sein Amt als Fahnenjunker ab. Hierfür wurde er mit einer kleinen Vereinsfahne aus Holz mit persönlicher Widmung geehrt. Anschließend bedankte er sich bei seiner Frau Resi, bei seinem Vertreter Willi Bietsch, bei all seinen Fahnenbegleitern in 30 Jahren und übergab symbolisch die Fahne an den neuen Fahnenjunker Robert Bietsch.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge sprach Schützenmeister Franz Buchenberg noch einige Dankesworte aus und beschloss somit die Generalversammlung.

generalversammlung 2013

Von links Maurus Max (50 Jahre),Bürgermeister Hans-Peter Koch, Brutscher Josef, Gauschützenmeister Prinz Anton, Rauh Johann (40 Jahre), Mayer Walter (25 Jahre), Maurus Joachim (25 Jahre), Herbich Andreas, Kögel Andrea, Schützenmeister Franz Buchenberg.

Nicht auf dem Bild sind: Sack Tanja 25 Jahre, Holderied Robert 25 Jahre, Trunzer Hubert 40 Jahre, Stölzle Andreas 40 Jahre, Buchenberg Helmut 40 Jahre.