Preisverteilung vom Vereinspokal- und Vereinsschießen mit Königsproklamation
bei der Schützengemeinschaft Schrattenbach-Eichholz e.V.

Mit der Siegerehrung zum Vereinspokal- und Vereinsschießen mit Königsproklamation beendeten die Schrattenbacher Schützen ihre Saison 2011/2012. Hierzu konnte Schützenmeister Franz Buchenberg neben Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Hans-Peter Koch, Gemeinderat Johann Rößle und Vereinsvorstände der Schrattenbacher Ortsvereine im Schützenheim begrüßen. Sein weiterer Gruß galt Ehrenmitglied Hans Vetter, Ehrenschützenmeister Ludwig Endres, den noch amtierenden Königinnen Bianca Wölfle (Jugend) und Andrea Kögel sowie Wolfgang Kolenda, der den Abend musikalisch umrahmte.

Schützenmeister Franz Buchenberg begann den Abend mit der Preisverteilung zum Vereinspokalschießen. In diesem Jahr beteiligten sich neun Vereinsgruppierungen mit insgesamt 240 Teilnehmern am Schießen der Ortsvereine. Die Meistbeteiligungspreise (Getränkegutscheine) erhielten der Obst- und Gartenbauverein (71 Teilnehmer), die Freiwillige Feuerwehr (50) und der Musikverein (46). In der Herren-Einzelwertung gewann Andreas Wilhelm mit 171 Ringen, vor Klaus Trunzer mit 165 Ringen und Robert Dopfer mit 164 Ringen. Bei den Damen siegte Christl Maurus (157 Ringe), gefolgt von Sandra Unglert (156 Ringe) und Karin Herbich (154 Ringe). Den von Leo Burger gestifteten Wanderpokal konnte in diesem Jahr Engelbert Dopfer, stellvertretend für die Modellflieger Albatros entgegen nehmen. Die Siegermannschaft mit den Schützen Robert Dopfer (164 Ringe), Walter Schwegele, Josef Schiller (je 154 Ringe) und Rosi Schneider (130 Ringe) verwies mit einem Ergebnis von 602 Ringen die Mannschaften von Sparklub Goldener Hirsch (591 Ringe) und der Freiwilligen Feuerwehr (585 Ringen) auf die Plätze.

Im nächsten Abschnitt des Abends vergab Schützenmeister Franz Buchenberg gemeinsam mit Sportleiter Robert Bietsch die zahlreichen Pokale, Medaillen und Präsente an die treffsichersten Schützinnen und Schützen des vergangenen Schießjahres. Insgesamt 47 beendeten das Vereinsschießen 2011/2012 erfolgreich, davon acht Jugendliche. Bester Schüler war Simon Mader mit einer durchschnittlichen Ringzahl von 182, 3 Ringen, beste Jugendliche Bianca Wölfle (181, 3 Ringe). Bei den Damen siegte Andrea Kögel mit 191, 5 Ringen und bei den Herren gewann Robert Gutmann mit herausragenden 193, 1 Ringen. Hans Holderied sicherte sich mit einem Schnitt von 180, 9 Ringen den Sieg in der Senioren-Auflageklasse, bei den Luftpistolenschützen dominierte Simon Krug (175, 9 Ringe). Die Meisterkette, welche in einem Finalschießen nach K.O.-System der besten 14 Schützinnen und Schützen der vergangenen Saison ausgeschossen wird, gewann Nadine Wilhelm.

Nach dem Grußwort von Bürgermeister Hans-Peter Koch, der den Gewinnern des Abends gratulierte, sprach Schützenmeister Franz Buchenberg Dankesworte aus. Anschließend verabschiedeten sich die Königinnen des vergangenen Jahres, bevor dann der Höhepunkt des Abends, die Ausrufung der neuen Schützenkönige, folgte. In der Jugendklasse sicherte sich Simon Mader mit einem 11, 0 Teiler die Königskette. Bianca Wölfle (12, 8 Teiler) und Thomas Mayer (21, 1 Teiler) wurden mit Wurst- und Brezenkette geehrt. Außerordentlich spannend war es in diesem Jahr bei der Ausrufung des Schützenkönigs. 15 Schützinnen und Schützen erzielten in der vergangenen Saison einen Tiefschuss, der besser als ein 10, 0 Teiler war. Alexander Schmid erzielte mit einem 1, 4 Teiler den besten Tiefschuss und wurde somit zum Schützenkönig ernannt. Mit einem 3, 6 Teiler wurde Andreas Breher Wurstkönig, Andrea Kögel (6, 7 Teiler) wurde Brezenkönigin.

schuetzenkoenig-jugendkoenig-saison-2011-2012

Die neuen Schützenkönige bei der Schützengemeinschaft Schrattenbach-Eichholz (im Bild von links):
Schützenmeister Franz Buchenberg, Schützenkönig Alexander Schmid, Jugendkönig Simon Mader und Bürgermeister Hans-Peter Koch.